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L-Glutamin

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Vergleiche

L-Glutamin
L-Glutamin

L-Glutamin

Hersteller

Gym - Nutrition, ZEC+, ESN, BWG, Olimp, Wake-up-easy, ADDICTED

Kategorie

Wirkung

Verhinderung von Muskelabbau, Stärkung des Immunsystems, Glykogenspeicherung und Regeneration

L-glutamin Vergleich
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ESN Ultrapure L-Glutamin Powder
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    ideal für Regenerationsphasen geeignet
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Wake-up-easy L-Glutamin
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ADDICTED Nutrition L-Glutamin
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Glutamin ist mit 60% die am häufigsten in unserem Körper vorkommende freie Aminosäure. Sie ist die einzige Aminosäure, die zwei Stickstoffatome enthält. Dies ist der entscheidende Faktor, weshalb Glutamin den Muskelaufbau besser fördert als andere Aminosäuren. Glutamin stärkt das Immunsystem und fördert die Produktion von Glutathion, dem stärksten, körpereigenen Antioxidans.

Glutamin ist eine nicht-essentielle Aminosäure bzw. Protein-Baustein, der vom Körper selbst aus anderen Aminosäuren produziert werden kann. Glutamin spielt eine entscheidende Rolle bei vielen Stoffwechselvorgängen, wie z.B. im Immun-, Verdauungs-und Nervensystem.Glutamin kommt in besonders hoher Konzentration im Blutplasma vor und ist mit 60% die am häufigsten im Körper und in den Muskeln vorkommende Aminosäure.

 

1. Die Wirkung von L-Glutamin

Verbesserung der Regeneration

Die für viele Sportler zentrale Wirkung von L-Glutamin besteht in der Beschleunigung der Regeneration nach dem Training. L-Glutamin sorgt für spürbar bessere Erholung, vor allem bei hoher Trainingsfrequenz. Dies ist vor allem auf die begünstigte, schnelle Wiederauffüllung der Glykogen-Speicher zurückzuführen. Glykogen ist eine Speicherform, die der Körper selbst aus den über die Nahrung zugeführten Kohlenhydraten bildet und größtenteils in den Muskelzellen lagert. Hier fungiert es als wichtiger Energieträger bei körperlicher Anstrengung. Leere Glykogenspeicher bedeuten weniger Energie im Training.

Studien haben nachgewiesen, dass die Glykogen-Einlage nach dem Training durch eine L-Glutamin-Einnahme deutlich gesteigert und beschleunigt wurde. Der Körper hat somit wieder neue Energiereserven für das nächste Training. Dies ist insbesondere für Athleten interessant, die täglich oder sogar mehrmals am Tag trainieren wollen. Der Verzehr von Kohlenhydraten nach dem Sport konnte die Glykogenspeicher nicht im gleichen Maße wieder auffüllen.2 Um die Speicher aufzufüllen, kann anstelle von Traubenzucker, Maltodextrin und anderen Carbs, die Athleten nach dem Training oftmals verwenden, praktisch kalorienfreies L-Glutamin eingenommen werden. Das ist besonders bei Sport zur Unterstützung einer Diät sehr positiv zu bewerten.

Stärkung des Immunsystems

L-Glutamin sorgt für ein starkes Immunsystem. Dies ist insbesondere für Sportler geeignet, da sie häufig vor allem nach langen und harten Trainingseinheiten vom sogenannten Open Window-Syndrom betroffen sind. Im geschwächten Zustand sind sie sehr anfällig für Erkältungen und sonstige Leiden. L-Glutamin wirkt hier vorbeugend. In einer Studie mit Marathon-Läufern sank das Erkrankungsrisiko von Athleten, die es nach dem Rennen einnahmen, um 50% gegenüber den Mitgliedern der Gruppe, die nicht supplementierte.

Verhinderung von Muskelabbau

L-Glutamin als Nahrungsergänzungsmittel verhindert, dass der Körper in langen Workouts und unter intensiven Belastungen Energie aus körpereigenen Eiweißen (also den Muskeln) erzeugt. In Experimenten hat sich gezeigt, dass der Körper von Probanden, die regelmäßig konsumieren, in Stresssituationen weniger stark freies Glutamin aus dem Gewebe beanspruchte. Daraus ergibt sich: Es wurde weniger Muskelprotein verzehrt und Muskelabbau betrieben.

 

2. Wann setzt die Wirkung von L-Glutamin ein?

L-Glutamin hat keine mentalen und psychischen Auswirkungen. Eine sofortige Wirkung in Form verstärkter Wachheit oder eines gesteigerten Fokus, wie es zum Beispiel bei L-Arginin der Fall ist, gibt es deswegen nicht. Die positiven Effekte auf die Abwehrkräfte und die Glykogeneinlage treten sofort ein. Wer zum Beispiel nach einem harten Langstreckenlauf L-Glutamin konsumiert, unterstützt unmittelbar das Immunsystem. Ein erhöhter Glutamin-Spiegel, der zur raschen Wiederbefüllung der Glykogenspeicher führt, stellt sich sofort nach der Anwendung ein.

Bring dein MuskelaufbauTraining aufs Maximum 

Neben L-Glutamin kannst du auch mit anderen Produkten aus dem Bereich der intelligenten Sportnahrung dein Training unterstützen. Da bei intensivem Muskelaufbautraining dein Proteinbedarf erhöht ist, empfehlen wir dir unsere hochwertigen Protein-Produkte. Ein echter Klassiker ist unser Whey Protein. Dank des hervorragenden Aminosäurenprofils ist dieser Protein-Shake ideal für Kraft und Ausdauersportler, die nachhaltig Muskeln aufbauen möchten.

 

3. Wie wird L-Glutamin vom Körper verarbeitet?

Immunsystem

Auch das Immunsystem benötigt L-Glutamin. Bei kurzzeitigem Immunstress kommt es zu einer starken Vermehrung der sich schnell teilenden Zellen. Dieser Vorgang ist auch als Antikörper-Bildung bekannt und benötigt die Aminosäure als Katalysator. Durch hoch intensives Training können die L-Glutamin-Vorräte im Körper um 30 – 50% sinken. Die Aufnahme von stellt eine schnell verfügbare Quelle sicher, so dass die Vermehrung der Abwehrzellen unterstützt werden kann.

Glykogenspeicherung und Regeneration

L-Glutamin wirkt förderlich auf die Regeneration, da es die nach dem Training leeren Glykogenspeicher auffüllt. Der genaue biochemische Ablauf ist noch nicht bekannt. Es wird vermutet, dass die Bindung von Wasser in den Zellen Enzyme aktiviert, die die Speicherung von Glykogen begünstigen.

L-Glutamin ist eine nicht-essenzielle Aminosäure, das bedeutet, sie kann vom Körper selbst hergestellt werden. Zusätzlich zur Eigensynthese wird sie über die Nahrung aufgenommen. Hochintensiver Sport und psychischer Stress führen allerdings dazu, dass beide Quellen nicht zur Bedarfsdeckung reichen. In diesen Fällen ist eine Zufuhr in reiner Kapsel- oder Pulverform wichtig. Dafür empfiehlt es sich, auf hochwertiges pflanzliches L-Glutamin zurückzugreifen, statt auf günstige Produkte, die auf der Basis von Entenfedern oder Menschenhaaren gewonnen wurden.




4. L-Glutamin-Einnahme

Für die beste Wirkung empfehlen wir dir 4 unserer Kapseln nach dem Training mit ausreichend Flüssigkeit einzunehmen. Bei mehr als 3 Trainingseinheiten pro Woche ist die Einnahme von 4 Kapseln täglich sinnvoll.

Empfohlener Zeitpunkt

  • Morgens
  • Abends
  • Nach dem Training

 

5. Glutamin wird empfohlen bei

  • geschwächtem Immunsystem
  • zum nachhaltigen Muskelaufbau für Kraftsportler
  • erhöhtem Risiko für Infektionen
  • nach schweren Operationen
  • körperlichem und psychischem Stress

 

6. Glutamin ist besonders wichtig

  • für Personen mit einem schwachen Immunsystem
  • Personen mit Darmproblemen
  • geeignet für Kraft- und Leistungssportler
  • bei erhöhtem Stress
  • zur Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • bei Steigerung der Konzentration
  • Regeneration nach schweren Operationen
  • für Personen mit einem instabilen Blutzuckerspiegel
  • zur Unterstützung während Diäten
  • als Gehirnnahrung bei erhöhter geistiger Anstrengung

Was Experten über Glutamin sagen:

Experten sind sich darüber einig, dass die zusätzliche Einnahme von Glutamin das Wachstumshormon fördert. In einer Studie des Human Performance Institutes in Kalifornien wurde diese Wirkungsweise belegt. Auch eine Erhöhung der Energie wurde in wissenschaftlichen Studien aufgezeigt.

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